Gemeinsame Einsatzübung mit Feuerwehr Speyer

Verkehrsunfall mit Folgebrand, 12 Personen gerettet, Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW wurden beide Insassen in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Infolge des Verkehrsunfalls entzündete sich ein Unfallfahrzeug. Die Flammen griffen auf eine benachbarte Werkstatt über. 10 Personen wurden in dem verrauchten Gebäude vermutet – einige machten sich schreiend an den Fenstern bemerkbar.

Unter dem Motto „Gemeinsam Stark“ übte die Feuerwehr Schifferstadt am Mittwoch gemeinsam mit der Feuerwehr Speyer im Rahmen einer Großübung. Auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne in Speyer bereitete Vertreter beider Feuerwehren ein forderndes Übungsszenario für die Einsatzkräfte vor.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte sich ein Bild der Lage verschaffen konnten, bildete die Einsatzleitung frühzeitig mehrere Einsatzabschnitte und forderte die Kräfte der Schnelleinsatzgruppen der Stadt Speyer an. In gemeinsamen Trupps wurden die, teils schwer verletzten Personen aus dem Gebäude gerettet und dem Patientensammelplatz zugeführt. Auch die eingeklemmten Personen in den verunfallten Fahrzeugen konnten unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät schonend aus Ihrer Zwangslage befreit werden.

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Feuerwehr und SEG ist es so gelungen innerhalb kürzester Zeit 12 Personen zu retten.

Die Übung war für alle beteiligten ein voller Erfolg. Die Kommunikationswege zwischen den einzelnen Einheiten konnte weiter intensiviert werden. Letztlich kommt es immer wieder vor, dass die Feuerwehr Schifferstadt gemeinsam mit der Feuerwehr Speyer im Einsatz ist.

Im Anschluss an die Übung bereitete die Altersgruppe der Schifferstadter Floriansjünger eine Stärkung für alle Mitwirkenden der Übung vor. Schon jetzt ist klar, dass solch wichtige Übungen einmal jährlich erfolgen werden.