Fahrzeugübergabe LF KatS

Der Brand- und Katastrophenschutz Rhein Pfalz Kreis erhält Zuwachs. Am Freitag, den 22.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug offiziell an uns übergeben. Im feierlichen Rahmen übergaben Landrat Clemens Körner und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Schädlich unserer Bürgermeisterin Ilona Volk und Wehrleiter Jörg Strubel die Schlüssel zum neuen Fahrzeug.

Über 400.000€ investiert der Rhein-Pfalz-Kreis in die Sicherheit der Bürger. Das Fahrzeug dient in erster Linie dem überörtlichen Brandschutz, der überörtlichen allgemeinen Hilfe sowie dem Katastrophenschutz. Darüber hinaus wird es bei den Kreislehrgängen eine wichtige Rolle spielen.

Zur Beladung zählen neben der im Fahrzeug fest verbauten Feuerlöschkreiselpumpe eine Tragkraftspritze, ein mobiler Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5.000 l, eine umfangreiche Waldbrandbeladung und vieles mehr.
Auf einem Mercedes Benz Atego aufgebaut ist das LF KAT‘S, unter dem Funkrufnamen 48/1 geführt, voll geländegängig und mit einem Pump-and-Roll-System ausgestattet. Der Tankinhalt des von Rosenbauer produzierten Fahrzeugs beträgt 1.200 Liter.
Neben der Übergabe des Löschfahrzeugs, durfte auch BKI Rainer Schädlich sein neues Führungsfahrzeug offiziell in Empfang nehmen.
Im Anschluss an die Übergaben der Einsatzfahrzeuge erfolgten Ernennungen der Katastrophenschutzeinheiten durch den Landrat.

In den kommenden Wochen folgt die Einweisung der Einsatzkräfte auf das neue Fahrzeug, sodass es schnellstmöglich in den Einsatzdienst aufgenommen werden kann.