Geräte

Die Feuerwehr Schifferstadt hält viele verschiedene Gerätschaften vor, die speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Einsatzgebiete abgestimmt sind. Von Schlauchbooten für die Wasserrettung, über Sprungpolster zur Menschenrettung oder vielen weiteren Materialien zur Brandbekämpfung. Nachfolgend stellen wir ein paar unserer Geräte vor.

Wärmebildkamera:

Die Wärmebildkamera dient hauptsächlich zur Menschenrettung. Das Wärmebild der Umgebung gibt bei der Suche nach einer Person im Brandrauch bzw. der Dunkelheit Aufschluss über den Aufenthaltsort. Weiterhin ist es möglich den Brandherd zu finden, sowie Glutnester z.B. unter einer Zwischendecke zu lokalisieren.

Hebekissen:

Bei Hebekissen handelt es sich um ein Gerät zur technischen Hilfeleistung. Mithilfe einer Anschlussgarnitur wird das Kissen mit Druckluft befüllt und kann somit Lasten anheben. Einsatzszenarien sind zum Beispiel Verkehrsunfälle, eingeklemmte Person unter schwerem Gegenstand oder zum Stabilisieren einer Last.

Hydraulischer Rettungssatz:

Umgangssprachlich „Schere und Spreizer“ genannt, trägt der Hydraulische Rettungssatz zum wesentlichen Einsatzerfolg bei schweren Verkehrsunfällen bei. Der Rettungssatz ermöglicht es, dass Auto so „zurrecht zu schneiden“, dass eine patientenschonende Rettung erfolgen kann. Mögliche Maßnahmen mit dem Rettungsgerät sind z.B. das Abnehmen des Autodachs, das Schaffen einer großen Zugangsöffnung oder den Vorbau des Autos vorzudrücken.