Florianstag 2024

Am Samstag, 04.05.2024 fand der Ehrungsabend der Feuerwehr Schifferstadt mit Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen statt. Eine Besonderheit in diesem Jahr bestand darin, dass der Ehrungsabend exakt auf den offiziellen Florianstag gefallen war. Da dieser jedes Jahr auf den 04.05. fällt, wurde der Ehrungsabend in der Regel am darauffolgenden Wochenende nachgeholt.

Um 18 Uhr besuchten die Mitglieder der Feuerwehr die Floriansmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius. Pfarrer Mühl fand im Laufe des Gottesdienstes schöne Worte, gedachte den verstorbenen Kollegen der Feuerwehr und mahnte eine zunehmende Verrohung in Teilen der Gesellschaft an. Der Dienst am nächsten ist leider nicht mehr überall eine Selbstverständlichkeit, umsomehr sollte man das Ehrenamt schätzen und fördern.

Nach dem Gottesdienst fanden sich die Floriansjünger im Gerätehaus ein. Bürgermeisterin Ilona Volk dankte allen Anwesenden für Ihren Einsatz. Bereits 56 Einätze waren in diesem Jahr zu bewältigen. Wehrleiter Jörg Strubel fügte in seiner Rede hinzu, dass das Engagement weit über die geleisteten Einsätze hinaus geht. Viele der Kollegen haben sich in den letzten Jahren freiwillig weitergebildet und übernehmen Verantwortungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Auch hierfür erhalten die folgenden Kameradinnen und Kameraden Ihre Beförderungen und Ernennungen.

Bürgermeisterin Ilona Volk nahm folgenden Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vor:

Verpflichtung per Handschlag

• Annika Bernatz

Ernennung zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann unter Bestellung zur /zum Truppfrau/Truppmann

• Lukas Dorwarth
  • Stephan Repp
  • Iven Schneider
  • Lea Urschel
  • Finn Wentz

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann

• Luca Grädler
  • Tobias Wagner

Ernennung zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann unter Bestellung zur /zum Truppführerin/Truppführer

• Dustin Bukowski-Beyer

Ernennung zum Oberlöschmeister

• Giuseppe Caramanna

Ernennung zum Brandmeister unter Bestellung zum Gruppenführer

• Kevin Kraus
  • Marco Mertz
  • Sebastian Seitel
  • Jan Slotman

Ernennung zum Brandmeister

• Marcus Schumann

Ernennung zum Oberbrandmeister unter Bestellung zum Zugführer

• Peter Krauß

Ernennung zum Zugführer

• Matthias Müller

Dankesurkunden und Entpflichtungen

• Jörg Strubel (Entpflichtung vom Amt des Pressesprechers)
  • Tobias May (Entpflichtung vom Amt des Leiters Maschinisten-Fortbildung)
  • Manuel Schwind (Entpflichtung vom Amt des stellv. Leiters Maschinisten-Fortbildung)

Ernennungen

• Jan Slotman (Ernennung zum Pressesprecher der Feuerwehr)
  • Markus Becker (Ernennung zum Leiter Maschinisten-Fortbildung)
  • Kevin Kraus (Ernennung zum stellv. Leiter Maschinisten-Fortbildung)

Abschließend händigte Ilona Volk Ehrenabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für langjährige Verdienste in der Feuerwehr, stellvertretend für Innenminister Michael Ebling aus.

Silbernes Ehrenzeichen für 25 Jahre vom Land Rheinland-Pfalz und eine Dankesurkunde der Stadt Schifferstadt

• Markus Kessler
  • Tobias May

Goldenes Ehrenzeichen für 35 Jahre vom Land Rheinland-Pfalz und eine Dankesurkunde der Stadt Schifferstadt