Florianstag 2023

Am Florianstag, Samstag den 06.05.2023 nahmen zahlreiche Angehörige der Feuerwehr Schifferstadt am Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Herz-Jesu teil.

In den Mittelpunkt stellte Pfarrer Mühl den Dienst an der Gesellschaft und mahnte die erkennbaren Entwicklungen einer steigenden Fokussierung der eigenen Bedürfnisse an. Er führte den Dienst der Feuerwehr als selbstlosen und beispielhaften Beitrag an der Gesellschaft an.

Im Anschluss fanden sich die Mitglieder der Feuerwehr, gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Vertretern des Stadtrats im Feuerwehrgerätehaus ein. Bürgermeisterin Ilona Volk dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren geleisteten Dienst für die Sicherheit der Schifferstadter Bürgerinnen und Bürger und führte im Anschluss Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen durch. Nachdem Jörg Strubel, bisher Leiter des Ausbildungszugs 2, am Sonntag den 30.04. zum neuen Wehrleiter der Feuerwehr Schifferstadt gewählt wurde, erfolgte die offizielle Ernennung durch die Bürgermeisterin. Sie dankte dabei seinem Vorgänger Jochen Grädler, der in seiner Amtszeit die Feuerwehr nicht nur gut strukturiert und in einer Corona-Pandemie geleitet hat, sondern auch neue Themen initiiert und die Weichen für die Zukunft gestellt hat. Sichtlich gerührt bedankte sich Jochen Grädler für die Zusammenarbeit und verabschiedete sich von seinem Amt als Wehrleiter. Jochen Grädler wird der Feuerwehr weiterhin erhalten bleiben und Projekte wie den Aufbau von Sirenen zur Warnung der Bevölkerung begleiten.

Der frisch ernannte Wehrleiter Jörg Strubel bedankte sich in seiner Antrittsrede bei den Feuerwehrmitgliedern wie auch Bürgermeisterin Volk für das entgegengebrachte Vertrauen und sicherte zu, die bereits exzellente Zusammenarbeit in gleicher Weise fortführen zu wollen. Er rückte zudem die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Familie in den Fokus und wünschte sich die Unterstützung aller Verantwortlichen, durch die richtigen Entscheidungen diesen wichtigen Dienst an der Gesellschaft zu ermöglichen. „Feuerwehr sei absolute Teamarbeit“, weshalb Strubel nicht nur die Zusammenarbeit mit seinen beiden Stellvertretern hervorhob, sondern alle Führungskräfte und Mitglieder der Feuerwehr einschloss. Der neue Wehrleiter verabschiedete seinen Vorgänger abschließend mit einem persönlichen Danke für die Leistungen von Jochen Grädler, der die Feuerwehr in herausfordernden Zeiten übernommen und auf „guten Kurs“ für die nun neue Wehrleitung gebracht hatte.

Die neue Wehrleitung setzt sich wie folgt zusammen:

• Wehrleiter: Jörg Strubel
  • Stellvertreter: Markus Lehmann, Karsten Sans

Bürgermeisterin Ilona Volk folgende Beförderungen und Ernennungen vor:

Verpflichtungen per Handschlag

• Patrick Berkel

Ernennung zum stellv. Leiter des Ausbildungszug 2

• Nico März

Neben den zahlreichen Beförderungen und Ernennungen wurden ebenfalls lang verdiente Mitglieder der Feuerwehr geehrt. Ein Ehrenzeichen für 15 Dienstjahre erhielt Giuseppe Caramanna, je ein Ehrenzeichen für 25 Jahre erhielten Markus Becker und Jörg Strubel. Das Ehrenzeichen wird vom Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz für langjährige Mitglieder verliehen. Von der Stadtverwaltung wurde Markus Lehmann für 30 Jahre Dienstzeit, sowie Andreas Weiß und Jürgen Maurer für je 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr geehrt.

Herbert Altman, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr, schloss sich abschließend dem Dank an alle Geehrten an und freute sich schon auf die Zusammenarbeit mit der neuen Wehrleitung – schließlich steht der Tag der offenen Tür Ende Juni bereits kurz bevor.