Übung Firma Heberger

Am 07.06.2023 um 19:40 Uhr hieß es für die Kameraden „Übungsalarm – eingeklemmte Personen bei Heberger im Waldspitzweg“. Sofort rückten die Kräfte mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Rüstwagen und einem Löschfahrzeug zum Übungsobjekt aus. Begleitet wurde der Rüstzug von einem Team der Malteser Schifferstadt, die sich ebenfalls an der Übung beteiligten.

Vor Ort wies ein Verantwortlicher der Firma Heberger in die Szenarien ein. Diese waren:

• Eine Person wurde von einem Container erfasst und zwischen Container und Wand eingeklemmt
  • Eine Person geriet bei Wartungsarbeiten unter einen Bagger und wurde eingeklemmt
  • Eine Person stand im Ablegebereich des Krans und wurde von einem Kranteil am Boden eingeklemmt.

Der Rettungsdienst sichtete die Personen und legte nach der Schwere der Verletzungen die Priorität der Rettung fest. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand neben der patientengerechten Rettung in der Unterstützung des Rettungsdienstes.

Der Zugführer bildetet zwei Einsatzabschnitte und verschaffte sich einen Überblick. Ein Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte wurde eingerichtet. In Absprache mit dem Objektverantwortlichen und dem Rettungsdienst begannen die Einsatzkräfte mit der Rettung der Verunfallten. Der Container wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens vorgezogen und die Person schonend befreit. Die beiden anderen Szenarien konnten mittels hydraulischem Rettungsgerät abgearbeitet werden. Abschließend galt es eine Reanimation an einem der Patienten durchzuführen. Diese wurde bis zum Verladen des Verunfallten in den Rettungswagen fortgesetzt.

Wir bedanken uns bei der Firma Heberger für die Möglichkeit der Übung auf dem Gelände und den abschließenden Rundgang.

Hinweis: Bei all den genannten „Verunfallten“ handelte es sich um Dummys die zur möglichst realitätsnahmen Übung eingesetzt werden.