Einsatzübung Verkehrsunfall

Am 01.10. übte die Feuerwehr Schifferstadt gemeinsam mit der Feuerwehr der VG Rheinauen, der Drohnengruppe des Landkreises Bad Dürkheim und der SEG Sanität des Rhein-Pfalz-Kreises die technische Unfallrettung.

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Schifferstadt stellten bei Ihrer Lageerkundung fest, dass die Personen teilweise in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Sofort wurden die Verletzten gemeinsam mit dem eintreffenden Rettungsdienst betreut und die technische Unfallrettung vorbereitet. Zeitgleich forderte die Einsatzleitung weitere Kräfte nach.

In diesem Moment spielte die Übungsleitung ein weiteres Szenario ein. Es hat sich ein zweiter schwerer Verkehrsunfall am Stauende ereignet. Auch hier gibt es mehrere verletzte und eingeklemmte Personen. Die  Feuerwehr der VG Rheinauen übernahm hier die Betreuung und Befreiung der Patienten.

Die Drohnengruppe des Landkreises Bad Dürkheim sammelte Bildmaterial aus der Vogelperspektive um der Einsatzleitung ein noch detaillierteres Bild der Lage zu verschaffen.

Übungen wie diese sind wichtig um die Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren weiter auszubauen. Mit neuen Eindrücken und einer positiven Bilanz war die Übung nach ca. 2 Stunden beendet.