Bundesweiter Warntag 2023

Am 14.09. findet der dritte bundesweite Warntag, ausgerichtet vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, statt. Ab 11:00 Uhr werden verschiedene Warnmittel getestet. Der Warntag findet künftig immer am zweiten Donnerstag des Septembers statt. Ziel ist es die bestehenden Warnmittel zu testen und die Bürger im Umgang mit den Warnmitteln zu sensibilisieren.

Der Katastrophenschutz wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und bekommt neue Elemente. Im letzten Jahr war dies die Einführung von Cell-Broadcast mit dem alle Nutzer von Mobiltelefonen gleichermaßen gewarnt werden konnten.

Neu für Schifferstadter ist, dass in den letzten Monaten in ein modernes Netz aus elektronischen Sirenen investiert wurde. Die neuen Sirenen lassen sich digital ansteuern und versprechen eine zielgerichtete Warnung der Bevölkerung im Ernstfall. Am Warntag, Donnerstag den 14.09. werden diese Sirenen erstmalig erklingen. Es werden alle drei Warntöne abgespielt.

Wir bitten um Ihre Mithilfe! Konnten Sie die Warnung über die neu installierten Sirenen hören?                                                                                                Bitte beteiligen Sie sich an der Umfrage unter https://www.umfrageonline.com/c/99zupm7w. Sie helfen damit die Warnung in Schifferstadt weiter zu verbessern.

Weitere Informationen zum Warntag, den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und zu den verschiendenen Warnmitteln erhalten Sie unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

FAQ zum Warntag:

Was ist der Warntag?

Der Warntag wurde 2020 erstmalig ins Leben gerufen um die in Deutschland vorhanden Warnmittel zu testen. Die ersten Warntage wurden mit Umfragen begleitet um die Warnung der Bevölkerung weiter zu optimieren. So kamen neue Warnmedien wie Cell-Broadcast hinzu. Organisiert wird der bundesweite Warntag vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Wofür braucht man den Warntag?

Mit dem Warntag werden mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt. Dies beginnt ganz einfach bei der Funktionsprüfung der Sirenen und der Warnapps. Aber auch die Abläufe im Hintergrund, die Organisation und das Auslösen der Warnmittel müssen ständig geübt werden. Neben den technischen Erprobungen geht es auch darum die Bürger für das Thema zu sensibilisieren. Die Bürger sollten die unterschiedlichen Warntöne der Sirenen kennen und verstehen können. Das korrekte Handeln je Warnton kann entscheidend sein.

Wie wird gewarnt?

In Schifferstadt wird dieses Jahr erstmalig über die neu installierten Sirenen gewarnt. Die Sirenen werden die drei erläuterten Töne abspielen. Neben den Sirenen werden Sie die Warnung als Nutzer von Mobiltelefonen übe Cell-Broadcast oder installierte Warnapps wahrnehmen. Rundfunk und andere Medien teilen die Warnungen ebenfalls.

Erreicht die Warnung jeden?

Die Warnmittel sind so gewählt, dass sie nahezu jeden erreichen. Es gilt zu beachten, dass beispielsweise umfangreiche Isolierungen an modernen Häusern die Hörbarkeit der Sirenen beeinträchtigen können.

Wer löst die Sirenen aus?

Die Sirenen werden von uns, Ihrer Feuerwehr digital ausgelöst.

Wo sind die Sirenen installiert?

Die Sirenen sind auf städtischen Gebäuden, über das Stadtgebiet verteilt installiert worden.

Weitere Fragen?

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@feuerwehr-schifferstadt.de . Die Feuerwache ist nicht ständig besetzt und somit nicht durchgehend erreichbar.

(Bildquelle www.hna.de)