Technik im Wandel der Zeit

In unserer neuen Serie möchten wir Sie über Weiterentwicklungen, Generationswechsel und Neuanschaffungen unserer Technik auf dem Laufenden halten. Die Stadtverwaltung investiert jedes Jahr in die Sicherheit Ihrer Bürger. So werden Gerätschaften turnusmäßig ausgetauscht und Fahrzeuge neu beschafft. Unabhängig von öffentlichen Veranstaltungen Ihrer Feuerwehr möchten wir Sie gerne hieran Teil haben lassen.

Zwischen diesen beiden Bildern liegen ca. 30 Jahre. Das linke Bild zeigt die fest im Fahrzeug verbraute Feuerlöschkreiselpumpe unseres LF 16. Im Vergleich hierzu die Pumpe unseres neusten Löschfahrzeugs, des HLF 20 aus dem Jahr 2014.

Selbstverständlich hat sich in den letzten drei Jahrzehnten nicht nur das Design verändert. Auch die Technik ist mit der Zeit leistungsfähiger geworden. So fördert die neue Pumpe mit ca. 3.000 l/min fast doppelt so viel Wasser als die alte Pumpe mit ca. 1.600 l/min. Die Digitalisierung machte auch vor der Steuerung der Pumpe nicht halt. Über ein Display lässt sich der Pumpendruck manuell, sowie automatisch regeln. Ebenso finden alle weiteren Funktionen wie beispielsweise die Bedienung des Schnellangriff, Wahl der Wasserachse oder Reinigung der Pumpe über das Display statt. Weiterhin kann der Maschinist direkt am Pumpenstand den Stromerzeuger einschalten, den Lichtmast steuern und sogar das Fahrzeug starten und ausschalten. An der alten Pumpe mussten diese Aufgaben manuell über einen Gashebel durchgeführt werden. Für alle weiteren Aufgaben musste der Maschinist um das Löschfahrzeug herumlaufen. Das kostete Zeit und eine durchgehende, sichere Bedienung der Pumpe war gestört.

Die beiden folgenden Bilder zeigen exemplarisch die Entwicklung der Stromerzeuger. Links in rot der fest im Fahrzeug verbaute Stromerzeuger des alten LF 16 und rechts in gelb lackiert der neue Stromerzeuger RS 14 der Firma Rosenbauer auf dem neuen HLF 20. Letzterer ist sowohl tragbar als auch im Fahrzeug verbaut einsatzbereit. Auch das Stromaggregat verfügt über ein kleines digitales Bedienfeld, um unter anderem den Füllstand des Tanks oder die abgenommene Leistung ablesen zu können.

Für Fragen können Sie sich gerne an uns wenden – einfach über unser Kontaktformular oder direkt beim Tag der offenen Tür.

(Bildquelle RS 14 – Rosenbauer)