Schneefall sorgt für Chaos

Massiver Schneefall hat in der Nacht vom 08.04.2022 auf 09.04.2022 für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt.

Die Feuerwehr musste insgesamt 18 Einsätze abarbeiten. Hierbei handelte es sich größtenteils um umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste. Besonders betroffen hiervon war die Dudenhöfer Straße. Hier stürzten mehrere Bäume auf die Fahrbahn, sodass diese nicht mehr passierbar war. Ein Fahrzeug war zwischen herabgestürzten Bäumen eingeschlossen. Die Feuerwehr schnitt den Bereich frei, sodass das Fahrzeug aus dem Wald verbracht werden konnte und sperrte die Straße anschließend vollständig. Eine weitere Straßensperrung wurde im Bereich des Schulzentrums eingerichtet. Auch hier blockierten Bäume die Fahrbahn.

Im Bereich der Dürkheimer Straße wurde vorübergehend die Brücke gesperrt um auf die Straße ragende Bäume zu entfernen. Das schnelle Abtauen der Schneemengen sorgte auf der L532 für eine Fahrbahnüberflutung im Bereich der Unterführung. Diese wurde schnell beseitigt und der Pegel des stark gestiegenen Rehbach kontrolliert.

Während der Aufräumarbeiten im Gerätehaus erreichte die Feuerwehr Schifferstadt ein weiterer Einsatz. Hierbei handelte es sich um eine größere Ölspur im Bereich der Klappengasse/Hasengasse. Diese wurde von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen einer Fachfirma abgesichert.

Insgesamt waren die Einsatzkräfte über 15 Stunden im Einsatz.