Datum: 11. Juli 2018 um 20:48 Uhr
Einsatzort: Kestenbergerweg

Während dem wöchentlichen Übungsdienst von einem der Ausbildungszüge wurde die Feuerwehr Schifferstadt zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude im Kestenbergerweg alarmiert. Nachbarn waren durch ein Kind aus dem betroffenen Anwesen über Rauch im Haus informiert worden und hatten den Notruf 112 gewählt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang Rauch aus den Fenstern im ersten Stockwerk. Die Bewohner hatten das Objekt bereits verlassen. Mehrere Rauchmelder im Gebäude hatten ausgelöst.

Von den Einsatzkräften konnte der Brandherd schnell im 1.Obergeschoss lokalisiert und das Feuer gelöscht werden. Die Bewohner wurden an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

Da das Gebäude derzeit unbewohnbar ist, wurden die Bewohner in eine Ersatzunterkunft der Stadt Schifferstadt untergebracht.

Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.