S1.05 Personensuche

Datum: 21. September 2022 
Alarmzeit: 11:22 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Art: Sonstiges  
Einsatzort: Schifferstadter Waldgebiet 
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, TLF 16/25, MTF, KdoW, MZF 2 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Böhl-Iggelheim, Kriminalpolizei, PI Schifferstadt, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Polizei alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt zur Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten Person. In Abstimmung mit den Kräften der Kriminalpolizei wurde das Suchgebiet festgelegt und die Trupps der Feuerwehr den einzelnen Gebieten zugeteilt. Die Suche erfolgte auf befestigten Wegen mit den Fahrzeugen der Feuerwehr.  Um auch nicht befahrbare Waldwege absuchen zu können, wurde durch die Einsatzleitung entschieden, die eigensetzten Kräfte in Trupps einzuteilen und mit privat zur Verfügung gestellten Fahrrädern das Suchgebiet zu kontrollieren. Die Entscheidung aus das Rad umzusteigen erwies sich schnell als sehr effektiv. Große Suchgebiete konnten deutlich schneller abgesucht werden. Einer der Trupps konnte die vermisste Person ansprechbar, jedoch verletzt im Waldgebiet östlich der L454 vorfinden. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut.