Öl auf Gewässer

Datum: 5. Januar 2021 um 13:54 Uhr
Einsatzort: Im Lettenhorst

Mitarbeiter der städtischen Abwasserbeseitigung entdeckten einen öligen Film auf dem Wasser der Oberflächenentwässerung in einem der Pumpwerke. Dieser war bereits in den angrenzenden Graben gepumpt worden.

Durch die Einsatzkräfte wurde die weitere Ausbreitung mit Hilfe von Ölschlängeln verhindert. Mitarbeiter der Abwasserbeseitigung pumpten das Wasser zurück in das Pumpwerk, so dass es hier im Anschluss durch eine Fachfirma entsorgt werden kann. Zur Analyse der Substanz auf dem Wasser wurden Fachkräfte der Feuerwehr Rhein-Pfalz-Kreis mit dem Gerätewagen Messtechnik hinzugezogen.

Die Ermittlungen zum Verursacher wurde durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Hierfür wurden zudem Kanaleinläufe durch die Einsatzkräfte geöffnet.