Datum: 26. Februar 2016 um 16:25 Uhr
Einsatzort: Richard-Strass-Straße

Am Freitag, 26.02.2016 um 16:25 Uhr, wurde die Feuerwehr Schifferstadt von der Rettungsleitstelle Ludwigshafen am Rhein zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

In kurzen Abständen rückten somit das Hilfleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeuge, das Löschgruppenfahrzeug sowie das Mannschaftstransportfahrzeug mit Zugführer aus.

Bereits auf der Anfahrt konnte von der Rettungsleitstelle auf Grund von Notrufen per Funk mitgeteilt werden, dass es sich um einen Kellerbrand handelt. Dies konnte von den erst eintreffenden Einsatzkräften auf Grund der Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern bzw. dem Treppenhaus bestätigt werden. Anwohner teilten ebenfalls mit, dass alle Bewohner das Gebäude verlassen hätten, oder nicht zu Hause waren. 3 Personen wurden mit Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.

Durch die Feuerwehr Schifferstadt wurden folgende Maßnahmen eingeleitet:
Innenangriff zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit Hohlstrahlrohr. Auf Grund der enormen Hitzeentwicklung bei “Null-Sicht” sowie zahlreicher verschlossener Metall-Türen, die anfänglich selbst mit schwerem Brechwerkzeug nicht geöffnet werden konnten, wurde von Außen der Keller mit Mittelschaum geflutet. Dies zeigte jedoch auch nur begrenzt Wirkung.
Wegen der schwierigen räumlichen Situation und der hohen Brandlast im Keller, wurden die regulären 2er Trupps um einen weiteren Feuerwehrangehörigen erhöht – zeitweise waren 6 Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung im Keller gleichzeitig eingesetzt.

Nach ca. 60 Minuten konnte der Brand schließlich gelöscht werden und intensive Kühlungs- und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet werden. Auch der Strom wurde durch einen Elektriker der Feuerwehr unter Atemschutz abgeschaltet.

Die Beschädigungen im Keller deuten auf eine hohe Brandintensität – sämtliche Wohnungen im Gebäude sind derzeit unbewohnbar – 3 Personen wurden stationär behandelt.

Im Einsatz befanden sich 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schifferstadt, sowie der Gerätewagen Atems