H2.07 größere Hilfeleistung

Datum: 28. Oktober 2023 um 5:41 Uhr

Die Feuerwehr Schifferstadt wurde um 5:41 Uhr zu einem Grundbruch (Erdbewegung) an der Baustelle der Bahnunterführung in der Iggelheimer Straße alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Bewegung der Spundwände fest. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels kam es zu einem Druck auf die Verschalung der Baugrube, sodass ein kompletter Einsturz drohte.

Die Feuerwehr begann in Absprache mit dem Bauunternehmen die Baugrube mit ca. 1 Million Litern Wasser zu füllen. Dies sollte für den notwendigen Gegendruck sorgen. Gegen 11:30 Uhr konnte der Wasserspiegel innerhalb der Baustelle um 3,5m angehoben werden, so dass die Spundwände sich nicht mehr weiterbewegten.

Das ebenfalls alarmierte Technische Hilfswerk konnte mit Messungen die Stabilisierung bestätigen. Die Baufirma begann gegen Mittag mit dem Verfüllen der Baugrube mit Schotter. Die Messungen des THW wurden bis 14:00 Uhr fortgesetzt, zeigten jedoch keine weiteren Bewegungen, sodass keine weitere Einsturzgefahr bestand und die Feuerwehr ihre Maßnahmen beenden konnte.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Schifferstadt gemeinsam mit weiteren Kräften der Feuerwehr Mutterstadt. Darüber hinaus war das THW mit ihren Fachgruppen aus den Ortsverbänden Landau und Ludwigshafen vor Ort. Für die Verpflegung sorgte die Schnell-Einsatzgruppe Verpflegung des Rhein-Pfalz-Kreises. Bürgermeisterin Ilona Volk, Vertreter von Kreisverwaltung und Deutscher Bahn, zahlreiche Pressevertreter, der Wasserversorger und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Hinweis zur Eintrübung des Trinkwassers:

Die Feuerwehr hat in Absprache mit dem Zweckverband Wasserversorgung große Wassermengen aus dem Leitungsnetz entnommen. Dadurch kam es teilweise zu einer Eintrübung des Trinkwassers im Leitungsnetz der Stadt Schifferstadt. Diese Eintrübung wurde durch den Zweckverband Wasserversorgung als völlig unbedenklich eingestuft. Das Trinkwasser kann weiterhin verwendet werden.