Geruchsbelästigung

Datum: 12. Februar 2018 um 9:21 Uhr
Einsatzort: Im Lettenhorst

Im Waldgebiet wurde eine Geruchsbelästigung wahrgenommen. Ebenfalls war auf einem angrenzenden Wassergraben eine Verunreinigung festzustellen.

Messungen mittel Mehrgas-Messgerät und Indikatorpapier blieben ergebnislos, weshalb Kräfte der Messe-Komponente des Gefahrstoffzuges des Rhein-Pfalz-Kreises hinzugezogen wurden. Durch diesen wurden Wasserproben aus einem angrenzenden Pumpwerk entnommen. Das Pumpwerk wurde außer Betrieb gesetzt und die Stadtwerke Schifferstadt (Abwasser) ebenfalls hinzugezogen.

Durch die eingesetzten Behörden und die Stadtwerke konnte die Ursache der Verschmutzung in einem Gewerbebetrieb ausfindig gemacht werden. Weitere Maßnahmen wurden durch die Kreisverwaltung eingeleitet.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.