B2.07 Brandmeldealarm

Einsatzbericht:

*Pressetext Feuerwehr Schifferstadt*

Brand in Recyclingbetrieb

40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb.

Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig von den Mitarbeitern geräumt worden.

In Absprache mit dem Objektverantwortlichen konnte der Brand innerhalb der Müllpresse zunächst abgelöscht werden. Im Anschluss wurde die Presse vollständig ausgeräumt und die Brandreste ins Freie gebracht. Die Nachlöscharbeiten an der Anlage selbst gestalteten sich schwierig und zogen sich bis 09:30 Uhr am Samstag hin.

Verletzte Personen waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Feuerwehr Schifferstadt war mit 40 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort.