Kreisfeuerwehrtag 2024

Der Kreis zu Gast in Schifferstadt

Kreisfeuerwehrtag vom 29.06. – 30.06. in der Schifferstadter Waldfesthalle

Wir freuen uns, dass unsere Feuerwehrfeste im Gerätehaus bei euch so gut ankommen. In diesem Jahr haben wir uns für euch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Vom 29.06. – 30.06. werden wir den Kreisfeuerwehrtag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt ausrichten. Letztmalig in 2007 fand der Kreisfeuerwehrtag in Schifferstadt statt. Als Veranstaltungsort dient das Waldfestgelände inklusive Waldfesthalle. Die Veranstaltung wird sich über zwei Tage erstrecken und ein umfangreiches Programm für Groß und Klein bereithalten.

Jugendwettkämpfe und Livemusik

Nach der offiziellen Eröffnung durch Vertreter des Rhein-Pfalz-Kreise finden am Vormittag des 29.06. auf dem Parkplatz des Waldfestgeländes die Wettkämpfe der Kreisjugendfeuerwehren statt. Insgesamt werden rund 200 Jugendliche auf einem Parcours in Teams gegeneinander antreten. Nach der Siegerehrung am späten Nachmittag, starten wir mit euch in das Abendprogramm. Die Partyband Hossa wird die Waldfesthalle zum Beben bringen und euch mit Coversongs einheizen. Selbstverständlich darf hierbei unsere Cocktailbar nicht fehlen. Mit neuen Kreationen und alt bewährten Klassikern ist das Bar-Team den ganzen Abend für euch da. Neben Getränken wird es natürlich über den ganzen Samstag hinweg etwas Leckeres zum Essen geben. Mit regionalen Spezialitäten und den bekannten Dauerbrennern ist die Küchen-Crew gerne für euch da.

Vorführungen und große Fahrzeugschau am Sonntag

Der Sonntag startet standesgemäß mit einem Weißwurstfrühstück ab 10 Uhr. Ebenfalls um 10 Uhr öffnet die große Fahrzeugausstellung. Der Fokus liegt allerdings nicht auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Schifferstadt. Vielmehr werden sich die verschiedenen Einheiten des Gefahrstoffzuges, der Schnelleinsatzgruppen und Sonderfahrzeuge des Rhein-Pfalz-Kreises präsenteren. Neben aktuellen Fahrzeugen mit den neusten Techniken werden auch gut erhaltene historische Feuerwehrfahrzeuge ihren Weg zu unserer Ausstellung finden.  Abgerundet wird der Sonntag durch verschiedene Schauvorführungen unserer Jugendfeuerwehren sowie der Einsatzabteilung. Lassen Sie sich von den spannenden und informativen Vorführungen begeistern.

Das Küchen-Team hat sich für den Sonntag ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen. Mit dem leckeren Floriansteller vom lokalen Metzger verwöhnen wir euren Gaumen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.