Neujahrsempfang 2024

+ Neujahrsempfang +

Am Sonntag, den 14.01. fand der Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Schifferstadt statt. Neben Vertretern des Stadtrats fanden sich zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der aktiven Einsatzabteilung und der Altersgruppe im Gerätehaus ein.

Bürgermeisterin Ilona Volk dankte in Ihrer Rede allen Mitgliedern der Feuerwehr – welche sich über die im Jahr 2023 angefallenen 177 Einsätze hinaus – bei Übungen, Weiterbildungen und in einzelnen Fachgruppen engagierten.

Sie erinnerte an zwei für Sie besondere Einsätze. Dies ist zum einen der Scheunenbrand in der Burgstraße und zum anderen eine zum einstürzen drohende Baugrube der geplanten Unterführung in der Iggelheimer Straße. Bei beiden Einsätzen machte sich Frau Volk ein persönliches Bild der Lage und ließ sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren.

Im Anschluss sprach Wehrleiter Jörg Strubel zu seiner Mannschaft und bedankte sich für das grenzenlose Engagement der Einsatzkräfte.
„Durch unseren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz haben wir der Kreisverwaltung bewiesen, dass wir der richtige Standort für das neue LF KatS sind. Der Kreis schenkt uns Vertrauen für das neue, hoch technisierte Löschfahrzeug im Wert von ca. 450.000€. Das ist ein unheimlicher Gewinn für Schifferstadt und vor allem euer Verdienst“ resümierte Strubel.
Er blickt positiv in das Jahr 2024 und nannte einige der Aufgaben für das neue Jahr. Im Frühjahr soll die Ausschreibung für ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug, kurz HLF 20, veröffentlicht werden. Nach 17 Jahren wird die Feuerwehr Schifferstadt dieses Jahr wieder den Kreisfeuerwehrtag ausrichten. Dieser ersetzt in diesem Jahr den eigentlichen Tag der offenen Tür. Als Veranstaltungsort dient die Waldfesthalle sowie das umliegende Gelände. Der Kreisfeuerwehrtag wird über zwei Tage andauern und eine große Anzahl von Besuchern anlocken. Verschiedene Einheiten des Brand- und Katastrophenschutz aus dem Rhein-Pfalz-Kreis werden sich dort präsentieren. Am Samstagabend wird es zudem Live-Musik geben.

Eine ganz besondere Ehre würde dem ehemaligen Wehrleiter Jochen Grädler zuteil. Er erhielt von Bürgermeisterin Ilona Volk, stellvertretend für den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz Michael Ebling, das silberne Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste in der Feuerwehr.
Jochen Grädler, der nach seiner Zeit als oberster Floriansjünger in Schifferstadt wieder zurück im Einsatz- und Übungsdienst ist, unterstützt unter anderem den Bereich „Warnung der Bevölkerung“ und lässt die Feuerwehr von seiner beruflichen Expertise profitieren.

Herbert Altmann, der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr, sprach den Einsatzkräften Dankbarkeit und Anerkennung aus.
Er freut sich über die erfolgreichen Veranstaltungen, wie das Glühweinfest oder die Straßenfasnacht. Dies sichere vor allem der Jugendfeuerwehr, aber auch den Mitgliedern der Einsatzabteilung eine weitere Unterstützung.