Jahresabschlussübung – KSI Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH

7 Schwerverletzte nach Verpuffung

17 Betroffene Personen von der Feuerwehr betreut, insgesamt 7 Mitarbeiter schwer verletzt, Co²- Löschanlage ausgelöst, mehrere Personen eingeklemmt, über 100 Einsatzkräfte vor Ort*.

Insgesamt 17 Personen waren bei der Jahresabschlussübung der Feuerwehr Schifferstadt zu betreuen. Geübt wurde bei der Firma KSI – Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH – im Gewerbegebiet „Im Lettenhorst“ in Schifferstadt. Um 13:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Floriansjünger. Mitarbeiter der Firma meldeten eine unklare Rauchentwicklung und mehrere verletzte Personen im Bereich der Lackierkabine. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle und erkundeten die Lage.

Die Co²-Löschanlage hatte nach einer Verpuffung ausgelöst. Es konnten 6 verletzte Personen im betroffenen Bereich festgestellt werden. Die ersten Trupps bahnten sich den Weg über das weitläufige Firmengelände. Umgehend wurden die verletzten Personen aus der Werkshalle gerettet. Der Leitende Notarzt Vorderpfalz sowie der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes nahmen eine Sichtung der geretteten Personen vor und wiesen diese fiktiv verschiedenen Rettungswägen und Krankenhäusern zu.

Zeitgleich informierte ein Mitarbeiter über einen Unfall mit einem Flurförderfahrzeug auf der anderen Seite des Werksgeländes. Weitere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurden zu der zweiten Unglücksstelle disponiert und stellten zwei eingeklemmte Dummys fest. Einer der beiden Dummys war unter Gitterboxen mit über einer Tonne Gewicht eingeklemmt. Ein weiterer Dummy klemmte unter einem ca. 500 kg schweren Metallgestell. Die Dummys wurden mit Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer Zwangslage befreit, vom Rettungsdienst gesichtet und zum Patientensammelplatz gebracht.

Im Anschluss an die Übung wurden unsere Einsatzkräfte durch die Produktionshallen geführt und über mögliche Gefahren informiert.Die Firma KSI – Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH – ist vom Land Rheinland-Pfalz als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung verdiente sich die Firma durch jahrzehntelanges Engagement und die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit.15 Brandschutzhelfer der Firma begleiteten die Übung um die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

Firmeninhaber Gereon Stahl dankte allen Anwesenden für den reibungslosen Ablauf der Übung. Wehrleiter Jörg Strubel beobachtete die Übung und zog ein positives Fazit. Alle Personen konnten innerhalb kürzester Zeit gerettet und versorgt werden.

An der Übung nahmen 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schifferstadt teil. Darüber hinaus unterstützte der Leitende Notarzt Vorderpfalz und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst die Einsatzleitung. Bürgermeisterin Ilona Volk machte sich ein Bild der Lage. Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren als Statisten eingesetzt. Die Übung wurde vom stellvertretenden Wehrleiter, Markus Lehmann, in Absprache mit der Firma KSI organisiert.

*Hinweis:

In der Überschrift ist von über 100 Einsatzkräften die Rede. Dies ist die Summe der real an der Einsatzstelle vorhandenen inklusive der fiktiv hinzugezogenen Einsatzkräfte. Natürlich ist es für die Übung nicht möglich beispielsweise 10 Rettungswägen oder mehrere Rettungshubschrauber zu blockieren. Aus diesem Grund wurde die Anzahl der Einsatzkräfte hier fiktiv angenommen. Dies betrifft ebenso weitere Einheiten der Feuerwehren aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Hier hatten wir fiktiv die Unterstützung des Lösch- und Hilfeleistungszuges Nord sowie der Einheit „Personentransport“ des Rhein-Pfalz-Kreises hinzugerechnet um das Übungsszenario abzuarbeiten.