Neues MZF 2 in Dienst gestellt

Schifferstadt wächst und wächst. Damit einhergehend wachsen die Aufgaben und deren Anforderungen im Bereich des abwehrenden Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung. Um den vielfältigen Aufgaben auch weiterhin gerecht zu werden investiert die Stadt Schifferstadt in die Sicherheit Ihrer Bürger.

Anfang 2022 wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF 2) in Dienst gestellt. Der Allrounder kann im Bereich Logistik & Nachschub bei diversen Einsatzszenarien individuell bestückt und eingesetzt werden. Ein Quantensprung im Vergleich zum dem bisherigen Fahrzeug. Das neue Mehrzweckfahrzeug ersetzt nun nach 23 Dienstjahren das wesentlich kleinere und in die Jahre gekommene Fahrzeug Typ MZF 1 aus dem Jahr 1999.

Das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Schifferstadt 72“ ist flexibel auf das Einsatzgeschehen anpassbar. So ist die feuerwehrtechnische Beladung in Rollcontainern untergebracht und kann je nach Bedarf hinzu- oder abgeladen werden. Zu den Rollcontainern zählen zum aktuellen Zeitpunkt unter anderem Container mit Schlauchmaterial, Atemschutzgeräten, Material für Hochwassereinsätze und Gitterboxen für kontaminierte Einsatzkleidung oder Ausrüstung. Am Heck befindet sich eine Ladebordwand mit 1,5 Tonnen Hubkraft, die das schnelle und sichere Be- und Entladen der Rollcontainer durch nur eine Einsatzkraft vereinfacht.

Insgesamt bietet die Ladefläche des neuen Einsatzfahrzeugs Platz für 9 Rollcontainer. Mit Umsetzung des mit der Stadtverwaltung abgestimmten Fahrzeugskonzepts der Feuerwehr Schifferstadt , bei dem zukünftig ein Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen in einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug vereint werden, werden dafür nach und nach neue Rollcontainer beschafft und bestückt. So wird das Fahrzeug perspektivisch nicht nur bei Logistikaufagben, sondern auch bei Hilfeleistungen direkt in die Alarmierung integriert.

Die Kabine des LKWs, welcher von MAN geliefert wurde, ist deutlich geräumiger und komfortabler als die seines Vorgängers.  So haben 6 Feuerwehrleute Platz im Mannschaftsraum und können sich optimal auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten. Zusätzliche Sicherheit bieten Airbags in der Kabine, sowie Kamerasysteme, die neben dem Heck auch den seitlichen toten Winkel überwachen. Die bewusst auffällige Folierung und die umfangreiche LED-Beleuchtung runden das sichere Arbeiten an Einsatzstellen auch bei Dämmerung ab. In Zusammenarbeit mit dem Aufbauhersteller, Firma Feig GmbH, wurde ein verlässliches Konzept zur Ladungssicherung integriert. Weiterhin wurde nützliches Material  im Bereich der Verkehrsabsicherung individuell auf die Wünsche unserer Einsatzabteilung umgesetzt, da das Fahrzeug auch auf der viel befahrenen BAB61 eingesetzt wird.

Nach erfolgreicher Einweisung der Maschinisten in das Fahrzeug, die Ladungssicherung und Übungen zur Fahrpraxis wurde es Anfang Januar nun offiziell in den Einsatzdienst überführt und löst das alte MZF 1 ab. Unvergessen bleibt dabei für die Schifferstadter Einsatzkräfte, dass der letzte große Einsatz des „alten“ Ford Transit die überregionale Hilfeleitung bei der Flutkatastrophe im Ahrtar war.