Unwetter

Unwetter über Schifferstadt Süd

Ungewöhnlich kurz, jedoch extrem heftig war das Unwetter, welches gegen 00:50 in der Nacht auf Sonntag (21.07.2019) über den Süden von Schifferstadt gezogen war. Zumeist handelte es sich um umgestürzte Bäume. Daneben kam es zu folgenden, besonderen Einsätzen:

• 00:53 Uhr – Alarmiert wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Schulzentrum, stellten die Einsatzkräfte ein zerstörtes und vom Wind auf 500m2 verwehtes Wellblechdach fest, welches vom 3.OG auf das 1.OG abgestürzt war. Dabei wurden Fenster zerschlagen und Wasser drang ins Gebäude ein. Ebenso wurde die Trockenbau-Abschottung, welche auf Grund von Bauarbeiten an den Fenster des Treppenhauses errichtet worden war, über 3 Stockwerke vollständig zerstört. Zur Eigentumssicherung wurde das THW Ludwigshafen hinzugezogen.
  • 01:03 Uhr – Durch einen umgestürzten Baum war die Speyerstraße im Bereich Südbahnhof blockiert.
  • 01:04 Uhr –  Durch mehrere umgestürzte Bäume war die K30 zwischen dem Schulzentrum und der Mülldeponie vollständig blockiert. Mehreren PKWs waren von den umgestürzten Bäumen eingeschlossen, jedoch glücklicherweise nicht getroffen oder verletzt.
  • 01:07 Uhr – Mehrere umgestürzte Bäume blockierten den rechten Fahrstreifen der BAB 61
  • 01:11 Uhr – umgestürzte Bäume blockierten die Maxburgstraße vollständig.
  • 01:13 Uhr – Baum auf Stromleitung gestürzt. Straßenbeleuchtung ausgefallen.
  • 01:50 Uhr – Dudenhofer Straße ab FSV wegen umgestürzter Bäume gesperrt
  • 03:30 Uhr – Mehrere umgestürzte Bäume im Bereich Holzgasse
  • 08:55 Uhr – Haus wegen umgestürzter Bäume unpassierbar
  • 10:03 Uhr – weitere Bäume drohen auf BAB 61 zu stürzen
  • 10:04 Uhr – Baum auf Pferdestall gefallen. Kein Zugang möglich.

Im Rahmen der Einsätze kam es zu zahlreichen Straßensperrungen. Zudem wurden diverse Zugänge zum Waldgebiet durch die Einsatzkräfte gesperrt. Ebenso musste die Dudenhöferstraße bis zur K15 voll gesperrt werden. Die Sperrungen bestehen hier teilweise auch weiterhin.

Die Feuerwehr Schifferstadt befand sich mit 40 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Unterstützt wurden die Kräfte durch das THW und die Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim sowie von der Elektrizitätsversorgung der Stadtwerke Schifferstadt.