DIVERA 24/7 – APP Unterstützung

Wissen wer kommt…

Die Frage, welche Einsatzkräfte bei einer Alarmierung zur Verfügung stehen, beschäftigte die Feuerwehr Schifferstadt seit geraumer Zeit. Schließlich leisten alle Mitglieder ihren Dienst in der Feuerwehr neben Familie und Beruf ehrenamtlich.

Eine Antwort liefert nun eine Smartphone APP – „DIVERA 24/7“. Mit dieser APP melden die Feuerwehrleute ihre aktuelle Verfügbarkeit, so dass zu jeder Zeit ersichtlich ist, auf wie viele Einsatzkräfte zurückgegriffen werden kann.

Wird eine Alarmierung von der Leitstelle in Ludwigshafen auf den digitalen Meldeempfängern ausgelöst, erhalten die Wehrleute diesen parallel auf das Smartphone und können zu diesem Einsatz ihre Verfügbarkeit melden. Die Digitalisierung schafft somit vollständige Transparenz zur Personalsituation und ermöglicht dem Einsatzleiter frühzeitig Maßnahmen einzuleiten.

Zur Darstellung sind in der Feuerwache nun Monitore angebracht, die neben der Personalverfügbarkeit auch alle weiteren Informationen zum Einsatz anzeigen. Die Anfahrtsroute und ein Luftbild der Einsatzstelle erlauben eine frühzeitige Orientierung.

Liegt kein Einsatz vor, dienen die Monitore zudem als digitales „schwarzes Brett“ und zeigen Termine, Wetterwarnungen oder Straßensperren.