B2.09 Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Einsatzort: Burgstraße
Fahrzeuge: DLK23/12, ELW1, HLF20, KdoW, MTF, MZF2, TLF16/25
Weitere Kräfte: Polizei RLP, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Schifferstadt wurde am 16.07.2024 gegen 15:00 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenrettung alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss festgestellt werden. Unverzüglich machte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz auf den Weg in die Brandwohnung. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung.

Der Brand konnte in der Küche lokalisiert werden. Das brennende Küchengerät wurde rasch abgelöscht und ins Freie gebracht. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera und umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz nach ca. 2,5 Stunden beendet werden.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Schifferstadt mit 25 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen.