Neujahrsempfang 2025

Es ist Sonntag, 10:00 Uhr in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schifferstadt. Bürgermeisterin Ilona Volk tritt vor und begrüßt die zahlreichen Gäste des diesjährigen Neujahrsempfangs der Feuerwehr.

Nicht nur die aktiven Einsatzkräfte waren gekommen. Auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Presse fanden sich im Gerätehaus ein.

Bürgermeisterin Ilona Volk bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und den unermüdlichen Einsatz. Sie blickte zurück auf 193 Einsätze im Jahr 2024 und hob besondere Ereignisse, wie den Kreisfeuerwehrtag oder die Übergabe des Löschfahrzeugs Katastrophenschutz für den Rhein-Pfalz-Kreises hervor.

Aber auch größere Einsätze blieben Ilona Volk im Gedächtnis. So führte beispielsweise ein Jugendstreich zu einem ausgedehnten Zimmerbrand am Schulzentrum.

Als Rainer Schädlich, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, vor die rund 100 Gäste trat, stellte er die Familien und den Kameradschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr in den Vordergrund.

Wehrleiter Jörg Strubel blickt voller Stolz zu den über 20 anwesenden Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, als er seine Rede beginnt. Besonders in Erinnerung blieb ihm der Siegeswille und die Motivation der Jugendlichen beim „Heimspiel“ der Kreisjugendwettkämpfe. „Sogar an Feiertagen, traf sich der Feuerwehr-Nachwuchs früh morgens um ihr Handwerk für die Wettkämpfe zu perfektionieren“ so Strubel. Schlussendlich wurden beide Teams mit großem Abstand erste Ihrer Klassen. „Das zeigt uns, dass sich Engagement immer auszahlt“ betont der Wehrleiter.

Sponsoren für Spenden gedankt

Jörg Strubel berichtet, dass die Jugendfeuerwehr zur Zeit ca. 27 Mitglieder zählt. Der Gesetzgeber schreibt für die Feuerwehr lediglich ein Mannschaftstransportfahrzeug mit 9 Sitzplätzen vor. So mussten die Leiter der Jugendfeuerwehr in der Vergangenheit kreativ werden. Es wurden Privatfahrzeuge zum Transport der Jugendlichen verwendet. Teilweise mussten Übungen abgespeckt oder umgeplant werden.

Dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren, mehrheitlich Schifferstadter Unternehmen, war es der Feuerwehr möglich, ein eigenes Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr zu beschaffen. Mit 9 Sitzplätzen und einem großen Kofferraum steht das „Jugendfeuerwehr-Mobil“ ab jetzt für Übungsdienste und Ausflüge zur Verfügung. Eine echte Erleichterung für den Alltag der Jugendlichen.

Die einzelnen Sponsoren haben wir nach dem Artikel aufgelistet. Wir bedanken uns für die Spenden und freuen uns über das Vertrauen in unsere Jugendarbeit. „Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchslieferant Nummer eins. Erste diese Woche konnten wir wieder zwei neue Mitglieder aus der Jugend in die aktive Einsatzabteilung übernehmen“, schloss Jörg Strubel seine Rede.

Nach einem gemeinsamen Foto vor dem neu beschafften Fahrzeug kamen Feuerwehrmitglieder und Spender bei einem Weißwurstfrühstück ins Gespräch.

AXA  Versicherung Leibel & Fischer OHG
Apotheke am Schillerplatz
Bartholomä – Der Steinmetz
Blumenhaus Frech
Zahnarztpraxis Dres. Schirmer
Kieferorthopädische Praxis Dr. Med. Dent. Christian Schwarzmann
ERGO Versicherung Michael Dombrot 
Eifried GmbH
Elektro Ohnheiser GmbH
Erdbau Hauck GmbH & Co. KG
Ergotherapie Angelika Wittlich
Zahnarztpraxis Dr. Dib 
Fritz Massong GmbH
G & R Elektro- und Gebäudetechnik GmbH
Gemüsebau Schlosser
Schuhmacher Haustechnik
Heizung & Sanitär Huber
Ingenieurbüro Abel
Johann Schön & Sohn Bau GmbH & Co. KG
Funk Immobilien Schifferstadt
Restaurant Kreta Meer
Kfz-Sachverständigenbüro Mohr
Edelmetallhandel Klapp
Markert Brandschutz e.K.
Rechtsanwalt Mathias Schmidt
Nova Gussasphalt Bautenschutz GmbH
RheinNeckar Immobilien GmbH
Schleicher Immobilien GmbH
Sparkasse Vorderpfalz
Stadtwerke Schifferstadt
Gas- und Wasserinstallationen Sattel
T & T  Autoshop GmbH
Versicherungsbüro Mark Fischer
Voxa Hausverwaltungen GmbH
Zweiradhaus Mayer OHG
Zahnarztpraxis Dr. Kaufmann