Flächenbrand

Datum: 14. Juni 2022 um 13:36 Uhr
Einsatzort: Rudolph-Diesel-Straße

Am 14.06.2022 um 13:24 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Ludwigshafen die Schifferstadter Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb. An der Einsatzstelle konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Kurz darauf meldeten Passanten einen Flächenbrand im Bereich des Industriegebiets Süd. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Kräfte forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte der Feuerwehr Schifferstadt, sowie der Feuerwehren Speyer und Limburgerhof nach. Das Feuer breitete sich aufgrund der trockenen Vegetation schnell auf eine Fläche von ca. 4.000 m² aus. Dank der massiven Einsatzkräfte vor Ort konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Schifferstadt, Limburgerhof und Speyer mit über 50 Einsatzkräften, die Polizei und der Rettungsdienst. Bürgermeisterin Ilona Volk war ebenfalls vor Ort.

Aufgrund der Löscharbeiten kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der L 454 in Richtung Speyer. Die Zufahrten zum Industriegebiet waren zeitweise gesperrt.