Sturmtief Eberhard sorgt für viele Einsätze

Sturmtief mit orkanartigen Böen sorgt für 35 Einsätze in Schifferstadt.

Ab den frühen Mittagsstunde musste die Feuerwehr Schifferstadt zu zahlreichen wetterbedingten Einsätze ausrücken. Zumeist waren dabei herabstürzende Gegenstände und Dachziegeln sowie umgestürzte Bäume durch die Einsatzkräfte zu beseitigen. Daneben kam es zu folgenden, besonderen Einsätzen:

• 13:26 Uhr PKW Anhänger auf der BAB 61 von Windböe umgeweht – Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Anhänger wurde durch die Einsatzkräfte aufgerichtet und hinter der Böschung abgestellt
  • 14:05 Baum auf Gebäude im Wolfahrtsweg gestürzt. Da sich keine Personen im Gebäude aufgehalten hatten und der Zugang zum Waldgebiet auf Grund der Sturmlage gesperrt werden musste, wurden hier keine weiteren Maßnahmen eingeleitet.
  • 14:50 Partyzelt 10 x 10m von Sturm zerfetzt und in 5 Meter Höhe in einen Baum geweht. Durch die Einsatzkräfte musste das Zelt mit seinen metallischen Zeltstangen mittels Seilzug gesichert werden. Die Freiflächen der angrenzenden Gbeäude mussten gesperrt werden, da die Metallstangen auf Grund der heftigen Sturmböen wegzufliegen drohten.
  • 15:42 Ackerfolien auf Fahrbahn der B9 geweht. Die Ackerfolie hatte sich in der Mittel-Leitplanke verfangen und musste durch die Einsatzkräfte entfernt werden.
  • 16:20 Zaunteile auf zwei abgestellte PKW gestürzt.
  • 16:39 Hallendach weggerissen und drohte abzustürzen. Ein metallisches Hallendach wurde durch die Sturmböen weggerissen und drohte abzustürzen. Die losen Dachteile konnten durch die Einsatzkräfte gesichert werden.
  • 17:00 Hochsprungmatten in Sportstadion verweht und drohten in der Verkehrsraum zu fallen.

Im Rahmen der Einsätze kam es zu zahlreichen Straßensperrungen. Zudem wurden diverse Zugänge zum Waldgebiet durch die Einsatzkräfte gesperrt. Ebenso musste die Dudenhöferstraße bis zur K15 und der Wolfahrtsweg voll gesperrt werden. Die Sperrungen bestehen hier auch weiterhin.

Die Feuerwehr Schifferstadt befand sich mit 45 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Unterstützt wurden die Kräfte durch 3 Mitarbeiter vom Stadtservice der Stadtverwaltung Schifferstadt.