KATWARN / NINA – Probealarm

Offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen von den Behörden auf das Smartphone erhalten. Hierzu wurde KATWARN oder NINA entwickelt und wird beispielsweise bei Großbränden, Unglücken oder auch schweren Unglücken zur Warnung der Bevölkerung ortsbezogen ausgelöst. Im Jahr 2016 hat dies der Rhein-Pfalz-Kreis für seine Bürgerinnen und Bürger angeschlossen.

Am Montag, 03.Dezmebr 2018, wird eine landesweite Probealarmierung ausgelöst.
„Alle bei KATWARN angemeldeten Personen, die sich im Land Rheinland-Pfalz aufhalten oder eine Postleitzahl aus dem Bundesland für ortsungebundene Warnungen festgelegt haben, werden die Probewarnung „KATWARN Probealarm – gültig ab sofort!“ auf ihrem Smartphone oder Handy erhalten“, führt die Feuerwehr hierzu aus.

Die KATWARN / NINA Apps stehen als kostenfreier Download für alle gängigen Smartphone Betriebssystem bereit.