Sondersignal

Fahrten mit Blaulicht und Sondersignal (Martinshorn) zählen zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr. Aus gegebenem Anlass wollen wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie sich in solchen Situationen am besten Verhalten.

Generell gilt es zu sagen, dass die Feuerwehr Schifferstadt nur bei „Gefahr in Verzug“ mit Blaulicht und Sondersignal zur Einsatzstelle ausrückt. Bitte halten Sie sich vor Augen, dass also andere Menschen in Not sind, wenn wir uns mit Blaulicht und Martinshorn nähern.

Auf gerader Strecke ist es für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns durch Blinker anzeigen, dass sie uns wahrgenommen haben und uns Platz machen werden. Immer wieder erleben wir es, dass Fahrzeugführer vor uns überraschend abbremsen und stehen bleiben. Bleiben Sie daher bitte frühzeitig und für uns gut erkennbar am Straßenrand stehen und vermeiden Sie es, direkt vor, an oder nach Verkehrsinseln anzuhalten. Dies führt auf Grund der Breite der Einsatzfahrzeuge zu Problemen.

Straßen mit Gegenverkehr:
Teilweise ist es notwendig, beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer auch die entgegenkommenden Spur mitzubenutzen. Schaffen Sie bitte Platz, indem Sie möglichst rechts fahren und gegebenenfalls anhalten. Nutzen Sie auch den Bürgersteig, um den Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu gewähren!

Kreisverkehr:
Nähern wir uns Ihnen in einem Kreisverkehr, so ist es zumeist recht ungünstig in diesem anzuhalten. Daher fahren sie im Notfall besser eine “Ehrenrunde” und verschaffen uns auf diesem Weg den notwendigen Platz.

Autobahnen – Bundesstraßen – Schnellstraßen:
Auf Autobahnen gilt der Grundsatz der Rettungsgasse.
Bilden Sie diese bei zweispurigen Autobahnen zwischen den beiden Fahrstreifen.
Bei dreispurigen Autobahnen wird die Rettungsgasse zwischen dem ganz linken und dem mittleren Fahrstreifen gebildet.
Bedenken Sie, dass die Einsatzfahrzeuge nicht den Standstreifen benutzen.

An der Ampel:
Wenn Sie an einer roten Ampel warten und wir uns von hinten mit Sondersignal nähern, kann es sinnvoll sein, wenn Sie unter Berücksichtigung des Verkehrs ein wenig in die Kreuzung einfahren und durch seitliches Ausweichen eine Gasse bilden. Zeigt ihre Ampel grün und wir nähern uns von der Ampelseite, die Rot zeigt, signalisieren Sie uns, indem sie anhalten, dass sie uns wahrgenommen haben.
Rote Ampelkreuzungen werden von uns immer mit besonderer Vorsicht befahren.

Als Fußgänger oder Fahrradfahrer:
Fahren oder laufen Sie als Fußgänger oder Fahrradfahrer nicht vor uns her. Halten Sie an, schaffen Sie Platz und schauen Sie uns an, damit wir wissen, dass sie uns gesehen haben. Achten Sie besonders auf Kinder und Älter und halten Sie diese gegebenenfalls vom Betreten der Fahrbahn ab.

Einsatzabbruch:
Manchmal kann es vorkommen, dass wir Sie mit Sondersignal überholen und dieses wenige Meter danach abschalten. Dies kommt daher, dass wir über Funk von der Leitstelle auf Grund neuer Erkenntnisse zum Notfall den Abbruch der Alarmfahrt mitgeteilt bekommen. Schließlich wollen wir ja nicht ohne Grund mit Sondersignal fahren.

Bildquelle: https://www.feuerwehr-hueffenhardt.de/aktuelles/119-strasse-freihalten-wir-helfen-wenn-sie-uns-lassen