Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Dieses Motto spiegelt die Aufgaben der Feuerwehr im Gegensatz zu ihrem Namen wohl am besten wider. Denn das Aufgabenspektrum der Feuerwehr hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Waren es vor 50 Jahren vornehmlich Brandeinsätze zu denen die Feuerwehr gerufen wurde, so liegt der Schwerpunkt heute bei den “Technischen Hilfeleistungen”. Brandeinsätze hingegen machen noch knapp 50% der Einsatzstatistik aus. Daneben wird die Feuerwehr auch vermehrt zu Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Chemikalien gerufen.

Dies gilt auch für die Freiwillige Feuerwehr Schifferstadt, die in den vergangenen Jahren im Schnitt zu 180 Einsätzen pro Jahr gerufen wird.

Die Feuerwehr Schifferstadt kommt als freiwillige Feuerwehr in erster Linie beim aktiven Brandschutz zum Einsatz. Für den vorbeugenden Brandschutz, hierunter versteht man u.a. die Forderung baulicher Maßnahmen im Bereich Brandschutz, ist die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis zuständig. Dennoch sind auch hier enge Abstimmungen mit der Kreisverwaltung und den Objektbetreibern erforderlich, weshalb ein Team „Alarm- und Einsatzplanung“ durch die Feuerwehr Schifferstadt eingesetzt wird. Neben der Gefahrenabwehr unterstützt die Feuerwehr Schifferstadt aber auch die Brandschutzerziehung von Schulklassen, Kindergärten oder Betrieben.

Immer wenn die Feuerwehr mit technischem Gerät tätig wird, spricht man von Hilfeleistungseinsätzen. Typische Einsatzgebiete sind Unfälle mit Straßen-, Schienen- oder Luftfahrzeugen, die Beseitigung von Unwetterschäden, die Befreiung von Personen aus Notlagen oder Türöffnungen für den Rettungsdienst.

Durch die enormen Gefahren, die von gefährlichen Stoffen ausgehen, und durch die gleichzeitigen Zunahme der Transporte dieser Güter , entstand in den letzten Jahren ein kontinuierlich wachsendes Aufgabengebiet für die Feuerwehr. Die Festellung und Beseitigung dieser Gefahren ist hierbei der Schwerpunkt für die Einsatzkräfte. Auf Grund der hohen Anzahl möglicher Gefahren, die von einer Vielzahl unterschiedlicher Stoffe ausgeht, hält der Rhein-Pfalz-Kreis einen eigens spezialisierten Gefahrstoffzug vor.

Nicht nur die rasche Hilfe bei Schiffsunfällen, sondern auch die Beseitigung von Gefahren auf und in Gewässern, zählen zu den Aufgabengebiet der Feuerwehr. Speziell für die Rettung von ertrinkenden oder in Eis eingebrochenen Personen gibt es in Schifferstadt eine Wasser- und Eisrettungsgruppe.