Jugendfeuerwehr

Du bist noch keine 16 Jahre alt und somit nicht alt genug für den aktiven Dienst in der Feuerwehr?

Macht nichts, denn bereits ab dem 10. Lebensjahr kann man bei der Jugendfeuerwehr in Schifferstadt mitmachen.

Geübt wird jeden Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr im Gerätehaus Amselweg. Wer Lust hat, kann gerne mit seinen Eltern vorbeikommen und sich alles in Ruhe anschauen. Oder nutze unser Kontaktformular.

Die Kinder lernen spielerisch die Abläufe und die Gerätschaften der Feuerwehr kennen. Logisch, dass der Spass dabei im Vordergrund steht und neben verschiedenen Übungen auch Spieleabende, Fahrradtouren, Ausflüge sowie das beliebte Zeltlager auf dem Übungsplan stehen.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Jugendwart Sven Bernatz, seinem Stellvertreter Giuseppe Caramanna und einem Team, welches immer bestrebt ist, den Jugendlichen die Feuerwehr spielerisch näher zu bringen.

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres ist es möglich, in den aktiven Dienst der Feuerwehr überzutreten. Seit Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1991 haben dies bereits mehr als 40 Jugendliche getan und bilden heute einen Großteil des Einsatzpersonals.

Für Fragen steht auch ausserdem Jugendwart Sven Bernatz telefonisch während den Übungszeiten zur Verfügung. Alternativ erteilt die Stadtverwaltung Schifferstadt Auskunft: 06235/44130.