Einblick hinter die Kulissen – der Arbeitsdienst

Neben Einsätzen, Übungen sowie der Aus- und Weiterbildung gehört auch das zum Dienst in der Feuerwehr:
Der Arbeitsdienst.

Der hauptamtliche Gerätewart und die ehrenamtlichen Gerätewarte der Feuerwehr Schifferstadt erledigen vieles, aber eben auch nicht alles. Es verbleiben immer Kleinigkeiten rund um die Fahrzeuge, Geräte und die Feuerwache selbst, was durch die Feuerwehrkräfte ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit erledigt wird. Viermal pro Jahr gibt es solche Arbeitsdienste bei der Feuerwehr Schifferstadt. Dabei werden Einsatzfahrzeuge gereinigt, denn das saubere Erscheinungsbild sowie der Erhalt der Funktionsfähigkeit der Geräte steht an erster Stelle. Schließlich dauert ein Fahrzeugleben meist weit über 20 Jahre – länger als die meisten Privatfahrzeuge.

Daneben werden Geräte gereinigt und gewartet, sowie Arbeiten rund um das Gerätehaus erledigt. Pünktlich zum Frühjahr wurden Sträucher vor dem Eingang entfernt, um so Platz für neue Fahrradständer zu schaffen. Und natürlich wurde das Gerätehaus durchgefegt und aufgeräumt. Die Wehrleitung dankte den fleissigen Helfern noch gleich in der Wache.